Schramberg. Der erste Saisonhöhepunkt für die Schramberger Triathlonnachwuchs ist traditionell das Trainingslager in der Jugendherberge Breisach. Mit mehreren Kleinbussen, Autos und einem riesigen Anhänger, in dem ein Großteil der Fahrräder untergebracht wurde, brach man bei herrlichem Wetter Richtung Kaiserstuhl auf.

Auf dem Platz vor dem Technik- und Uhrenmuseum herrschte geschäftiges Treiben. Die 30 Nachwuchssportler und neun Betreuer wurden auf die Autos verteilt, die Räder sorgfältig verstaut. Bei manchen durfte natürlich auch das Lieblingskuscheltier nicht fehlen. Die jüngsten Teilnehmer waren schließlich erst zehn Jahre alt. In Breisach angekommen war man erstaunt, wie viel wärmer es dort im Vergleich zu Schramberg war. "Hier ist es richtig südlich", so eine Trainerin.

Die perfekten Wetterverhältnisse wurden für eine Laufeinheit genutzt, die Kinder und Jugendlichen waren in verschiedene Leistungsgruppen aufgeteilt.

Teamwork und Durchhaltevermögen

Auf dem "Gummiplatz" neben der Jugendherberge wurden Fußball und Volleyball gespielt. Zum Abschluss des ersten Tages erprobte man die Fähigkeit zur Teamarbeit mit "Schnurspielen". Leider war schon am nächsten Tag der Himmel bedeckt und es wurde deutlich kühler. Deshalb musste das Programm geändert werden. Nach intensivem Aufwärmen und Lauf-ABC waren die Jugendlichen beim Koppeltraining gefordert. Die Jüngsten fuhren mit dem Mountainbike bis nach Neubreisach. Am Nachmittag standen längere Radausfahrten auf dem Programm. Vor allem bei den Jüngeren wurde an der Radfahrtechnik gefeilt, zudem gab es ein Stationenspiel.

Am Sonntag regnete es und war kalt. Nur die ganz Harten wagten eine Radausfahrt, für alle anderen war Lauftraining angesagt. Das Trainingslager war trotz des nicht ganz so tollen Wetters wieder super, darüber waren sich alle einig.

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de