Wer hat Lust, das Abenteuer Triathlon zu wagen? Die Schramberger Triathleten laden alle Mädchen und Jungen zwischen acht und  siebzehn Jahren dazu ein, denn am Sonntag, den 17. Juli um 14 Uhr fällt der Startschuss zum diesjährigen Schramberger Kinder- und Jugendtriathlon. Gut achtzig Jungen und Mädchen nahmen im letzten Jahr teil, maximal hundert Startplätze sind aufgrund der räumlichen Gegebenheiten möglich.

Das Wettkampfkonzept wurde gegenüber den letzten Jahren nicht geändert. Die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen müssen ohne Unterbrechung absolviert werden, die Einteilung der Altersklassen und die Streckenlängen entsprechen den Vorgaben des baden-württembergischen Triathlonverbandes. Eine Neuerung gibt es allerdings in diesem Jahr:  Für die Jahrgänge 1997 bis 1994 wird ein Staffelwettkampf angeboten. Drei junge Sportler und Sportlerinnen eines Teams absolvieren jeweils eine der drei triathletischen Disziplinen.

Es ist schon etwas Besonderes, wenn man von sich sagen kann: “Ich bin ein Triathlet“. Aber selbstverständlich versuchen die Veranstalter den Einstieg ins Triathlonleben so zu gestalten, dass es jeder, der es wagen will, auch packen kann.

Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2003, 2002, 2001 und 2000 schwimmen 50 Meter im Hallenbad, bewältigen eine gut 1,5 km lange Radstrecke und laufen auf dem Sportplatz Sulgen 400 Meter. Länger sind die Teilnehmer/innen der Jahrgänge 1999 und 1998 unterwegs, die Streckenlängen betragen hier 100 Meter, 2,5 Kilometer und 400 Meter. Wer in den Jahren 1997 oder 1996 geboren wurde gehört entweder der Gruppe TW 14 (weiblich) oder TM 14 (männlich) an und schwimmt 200 Meter, fährt 5 Kilometer mit dem Fahrrad und läuft 800 Meter. Die längsten Strecken haben die Schüler/innen der Jahrgänge 1995 und 1994 zu bewältigen: 300 m, 7,5 km und 1.200 m.  Diese  Streckenlängen gelten auch beim Staffeltriathlon. Ein Rennrad darf nur in den beiden ältesten Altersklassen benutzt werden, vorgeschrieben ist das Tragen eines Radhelms.

Die Startnummernausgabe erfolgt ab 12:30 Uhr bei der kaufmännischen Ludwig-Erhard-Schule. Die Wettkampfbesprechung ist um 13:30 Uhr. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Urkunden, die drei Schnellsten jeder Altersgruppe werden mit einer Medaille ausgezeichnet. Jungen und Mädchen werden getrennt gewertet.

Wer Lust hat, vor dem Triathlon einmal an einem „Schnuppertraining“ teilzunehmen,  kann am Sonntag, 10.07. oder Freitag, 15.07. um 17:00 Uhr beim Hallenbad vorbeikommen. Mitzubringen sind Schwimmsachen, Rad, Helm und Laufkleidung.

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de