"Unser Vorteil ist es, eine Trendsportart zu sein", geben Sebastian King, der seit einem Jahr den Abteilungsvorsitz inne hat, und Florian Bruker, der in diesem Jahr neu in dieses Amt kam, zu. Hinzu kommt ein großer Bekanntheitsgrad, der vor allem vom "Hansgrohe-Team" herrührte, das mehrfach nationale Erfolge errang. Diese Zeit ist jedoch vorbei, King und Bruker setzen zudem verstärkt auf Jugendarbeit und Breitensport. "Wir wollen für die Jungen, die kein Interesse mehr haben, Fußball zu spielen, genauso ein Ansprechpartner sein, wie für Ältere, die beispielsweise wegen Knieproblemen ihre bisherige Sportart nicht mehr ausüben können", sagt King.

Höhepunkt der jährlichen Jugendarbeit ist der Kinder- und Jugendtriathlon, der in diesem Jahr am Sonntag, 22. Juli, ausgetragen wird. "Wir verbinden damit eigentlich die drei Volkssportarten Laufen, Schwimmen und Radfahren", will das Vorstandsduo auch potenziellen Neueinsteigern Mut machen, mitzutun. Dabei ist es noch nicht einmal erforderlich Kraulen zu können. Dies kann nämlich einfach in einem von den Triathleten angebotenen Kurs erlernt werden. Und natürlich sehen die Vorsitzenden in einer Teilnahme auch die Chance, dass junge Sportler beim Verein "hängenbleiben". Denn unabdingbare Voraussetzung für die Zukunft sei es, in die Jugendarbeit zu investieren. Dies nicht nur wegen sportlicher Erfolge, sondern auch wegen des Vereinslebens. Heute seien die Triathleten eine harmonische Abteilung, die auch außerhalb des Sports gemeinsam aktiv sei.

Rund 100 Mitglieder ab acht Jahren gehören der Triathlonabteilung an, trainiert werden kann zweimal die Woche, dann steht den Sportlern das komplette Sulgener Hallenbad zur Verfügung. So kann jeder je nach Lust, Laune, Können und Vermögen seine Bahnen ziehen: "Leistungssportler und Anfänger sind gleichzeitig unterwegs, dies ist dem Gemeinschaftsgefühl sehr zuträglich", sagt King.

Wenn es am Sonntag, 22. Juli, ab 14 Uhr ins Bad, in die Pedale und auf die Aschenbahn geht, dann wird in unterschiedlichen Klassen gestartet: So absolviert ein Jugendlicher des Jahrgangs 2003 beispielsweise eine 50-Meter-Strecke im Schwimmen, fährt 1,5 Kilometer mit dem Rad und läuft 400 Meter. Und damit kein Teilnehmer überfordert ist, gibt es zuvor die Möglichkeit diese Strecke gemeinsam zu trainieren.

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de