Einen neuen Rekord konnte das "Best Old Race" bei den Zuschauerzahlen verzeichnen. Bei heiterem Wetter und angenehmen Temperaturen um die 23 Grad  - es blieb über den gesamten Rennverlauf trocken - verfolgten über 200.000 Zuschauer entlang der Strecke und im Triathlonpark in Roth das durchwegs spannende Rennen und sorgten ein weiteres Mal für die unvergleichliche Rother Triathlon-Atmosphäre. Besonders beim Schwimmstart, am Solarer Berg, an der Lände, am Marktplatz in Roth und beim Zieleinlauf der Sieger und Europameister tobte die Menge. Noch bis in die späten Abendstunden wurden die über 5.000 Athletinnen und Athleten gefeiert, die sich alleine oder als Staffel auf die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radstrecke und 42,195 km Laufstrecke begeben hatten.

Persönlicher Bericht :
Am Sonntag 08.07.2012 klingelte um 3:15 Uhr der Wecker. Es sollte ein langer, ereignisreicher Tag werden. Ab 4 Uhr gab es Frühstück und 20 Minuten später waren wir auf dem Weg vom Hotel in Pleinfeld zum Schwimmstart in Hipoltstein am Main - Donaukanal. Hier waren Parkplätze für 15000 Triathlonbegeisterte vorbereitet . Das erwartete Verkehrschaos blieb dank guter Organisation aus und so erreichten wir gegen 4:50 Uhr die Wechselzone.

Hier standen die Zeitfahrmaschinen der 5000 Teilnehmer bereit und brauchten nur noch mit Wettkampfverpflegung präpariert werden. Bereits jetzt hatten sich schon einige tausend Zuschauer rund um den Schwimmstart versammelt. Bei angenehmen 18 Grad Lufttemperatur und 22 Grad Wassertemperatur fiel um 6:40 für mich der Startschuss in der zweiten Startgruppe. Zusammen mit 300 schnellen Altersklassenathleten ging es auf die 3,8 KM lange Wendepunktstrecke im Rhein - Main Donaukanal. Leider hatte ich schon beim 2. Armzug schmerzhaften Kontakt mit einem spitzen Gegenstand unter der Wasseroberfläche der mir meinen Zeigefinger aufriß. Trotzdem fand ich schnell einen guten Rhythmus und einen Top Schwimmer in dessen Wasserschatten ich die kompletten 3,8 KM zurücklegen konnte. Mit persönlicher Bestzeit von 55 Minuten für die 3,8 KM Schwimmen konnte ich das Wasser verlassen, fand in der riesigen Wechselzone schnell mein Rad und ab ging es auf die Radstrecke. Hier mussten 2 Runden mit 90 KM und insgesamt 1400 Höhenmetern gefahren werden. Auf den ersten 40 KM hatte ich sehr starken Gegenwind und so war sehr schnell klar, daß es wohl keine schnelle Radzeit werden konnte. Auf der welligen Stecke war das Windschattenfahren verboten und wurde von zahlreichen Schiedsrichter auf Motorrädern überwacht.

So erreichte ich nach 5:10 Stunden Fahrzeit die Wechselzone auf die Laufstrecke. Auch hier sorgten zahlreiche , sehr freundliche Helfer für einen schnellen Wechsel und schon war ich auf der Laufstrecke. Auch hier fand ich einen guten Rhythmus. Nach einem kurzen Waldstück führte die flache Laufstrecke auf Sandwegen entlang des Main - Donaukanals. Über 2 Wendepunkte ging es dann wieder zurück in Richtung Roth. An einem Gürtel hatte ich meine gewohnte Wettkampfverpflegung die mir bis KM 15 reichte. Danach verpflegte ich mich über die vom Veranstalter angebotenen Energie Gels .

Leider zeigten diese Gels bei mir nicht die erhoffte Wirkung, so dass ich gezwungen war langsamer zu laufen. Außerdem riss der Himmel auf und die Sonne sorgte für Temperaturen um 27 Grad. Alle 2 KM gab es Verpfegungsstationen mit kühlenden Schwämmen. So lief ich die restlichen 27 KM gleichmäßig und verpflegte mich mit Cola. Es herrschte eine sensationelle Stimmung.

Da auf der Startnummer der Name aufgedruckt war feuerten die zahlreichen Fans die Sportler mit Vornamen an. Für die 42 KM benötigte ich 3:23 Stunden und lief mit einer Gesamtzeit von 9:32:03 Stunden in Roth im Ziel ein.Entkräftet aber zufrieden gelang ich in das riesige Athltenverplegungszelt. Trotz großem Angebot hatte ich erst mal Probleme mit dem Essen und ersetzte die verlorenen Kalorien durch alkoholfreies Bier. Nach einer Massage wurde sofort eine Urkunde ausgedruckt. Durch einen sehr ausgeglichenen Wettkampf n allen 3 Disziplinen konnte ich in der Zeit von 9:32:03 Stunden einen nie erhoffen 2. Platz in der Altersklasse Männer 50 - 55 bei den offiziellen Europameisterschaften der ETU erzielen.

Klaus Loder in Roth

Ein Dankeschön an meine Frau Veronika, die mich bei allen Vorbereitungen und im Wettkampf unterstütze.

Weitere Infos unter : http://www.challenge-roth.com/de/index.html

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de