Kinder- und JugendtriathlonDie Triathleten von „Tria Schramberg“ laden alle sportlichen jungen Leute zwischen acht und  neunzehn Jahren zum Schramberger Kinder- und Jugendduathlon ein, der  am Sonntag, den 14. Juli auf dem Gelände des Berufsschulzentrums Schramberg-Sulgen stattfindet. Ein Duathlon ist ein Ausdauermehrkampf, bei dem ohne Unterbrechung gelaufen, Rad gefahren und noch einmal gelaufen wird.  Der Ablauf ist durchaus anspruchsvoll, die Veranstalter haben sich aber Mühe gegeben, den Wettkampf so zu gestalten, dass ihn jeder, der die Herausforderung annimmt, auch packen kann.
Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2002, 2003, 2004 und 2005 laufen zunächst 200 Meter auf dem Sportplatz Sulgen, bewältigen eine gut 1,5 Kilometer lange Radstrecke und laufen zum Schluss noch einmal 400 Meter auf der Aschenbahn. Länger sind die Teilnehmer/innen der Jahrgänge 2000 und 2001 unterwegs, die Streckenlängen betragen hier 400 Meter, 2,5 Kilometer und 400 Meter. Wer in den Jahren 1998 oder 1999 geboren wurde, gehört entweder der Gruppe TW 13 (weiblich) oder TM 13 (männlich) an und läuft zunächst 800 Meter, fährt 5 Kilometer mit dem Fahrrad und läuft zum Abschluss 400 Meter. Die längsten Strecken haben die Schüler/innen der Jahrgänge 1994, 1995, 1996 und 1997 (W/M 16 und W/M 18): 1.200 Meter, 7,5 Kilometer und 800 Meter. Etwas länger ist die zweite Laufstrecke beim Staffelwettkampf, bei dem sich drei Jungen und/oder Mädchen der Jahrgänge 1994 bis 1999 die Disziplinen aufteilen können. Ein Rennrad darf nur in den drei ältesten Altersklassen benutzt werden, vorgeschrieben ist das Tragen eines Radhelms.
Die Startnummernausgabe erfolgt ab 12:30 Uhr im Foyer der kaufmännischen Ludwig-Erhard-Schule. Die Wettkampfbesprechung ist um 13:30 Uhr. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Urkunden, die drei Schnellsten jeder Altersgruppe werden mit einer Medaille ausgezeichnet. Jungen und Mädchen werden getrennt gewertet. Anmelden kann man sich bis Donnerstag, 11.07., bei Jochen Hutt, Aichhalder Str. 24, 78713 Schramberg, möglich ist auch eine Anmeldung per E-Mail ( jochen.hutt@web.de ). Das Anmeldeformular kann unter www.tria-schramberg.de  heruntergeladen werden. Wer sich innerhalb der Anmeldefrist anmeldet, zahlt 8 Euro Anmeldegebühr, die Anmeldegebühr für Staffeln beträgt 12 Euro. Nachmeldungen sind auch noch bis eine Stunde vor dem Wettkampf möglich. Wer Lust hat, vor dem Duathlon einmal an einem „Schnuppertraining“ teilzunehmen,  kann am Freitag, 05.07. oder  eine Woche später, am Freitag, 12. Juli um 17:00 Uhr beim Hallenbad vorbeikommen. Mitzubringen sind Rad, Helm und Laufkleidung.

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de