Die Diedams Challenge ist ein spannender Massenstart von Bikern und Bergläufern zugleich. Sofort nach dem Start an der Talstation der Diedamskopf Bergbahn geht es steil bergauf. Bis zum Gipfel auf 2020m gilt es auf grobem Schotter genau 10Km mit 1200 Höhenmetern zu überwinden. Besonders anspruchsvoll gestalten sich die bis zu 24% steile Rampe kurz unterhalb der Mittelstation sowie der letzte Kilometer mit durchschnittlich 18% Steigung.

Dank meiner Streckenkenntnis konnte ich mir das Tempo sehr gut einteilen und mich nach einem zurückhaltenden Start im Laufe des Rennens an einigen Bikern vorbei arbeiten. Nach für mich sehr guten 1:05h habe ich schließlich als Gesamt 3. in der Herrenklasse das Ziel erreicht und war um einige Erkenntnisse schlauer:
1. Erkenntnis: Die im Winter so schön und locker zu fahrenden Abfahrten erweisen sich im Sommer mit dem Bike als echte Brocken, die einem viel Kampf und Puste abverlangen.
2. Erkenntnis: Gegen die schnellsten Läufer waren auch die besten Biker chancenlos. Scheinbar sind auch die auf Bergrennen getunten 7Kg-Räder noch zu schwer.
3. Erkenntnis: Dass das Gewicht beim Bergfahren viel ausmacht, musste auch die gesamte Männerkonkurrenz akzeptieren, denn die schnellste Frau mit dem Rad zeigte allen Männern das Hinterrad und war mit ihren geschätzt 40Kg nicht zu schlagen. Zu unserer Ehre muss aber auch gesagt werden, dass die Dame immerhin Österreichische Meisterin im Bergfahren ist!

Nach einer ausgiebigen Erholung am Kuchenbuffet und einer Massage war ich dann auch schnell wieder fit und bereit für die genüssliche Abfahrt zurück ins Tal.

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de