Die Triathlonfreunde Tuttlingen veranstalteten am vergangenen Sonntag, 20.07., ihren 2. Tuttlinger Triathlon. Angeboten wurde ein Schülertriathlon,ein Citysprint und der Donautriathlon. An allen Wettkämpfen nahmen Sportlerinnen und Sportler von „Tria Schramberg“ teil.

Beim  Schülertriathlon und Citysprint wurden im Freibad 100 bzw. 300 Meter geschwommen. Der Start zum Radfahren erfolgte als Jagdstart. Das heißt nach dem Schwimmen war eine Pause und im Anschluss wurden die Wettkämpfer mit den entsprechenden Zeitabständen auf die Radstrecke geschickt.
Schülertriathlon und Citysprint richteten sich in erster Linie an Triathloneinsteiger.
Das beste Ergebnis erreichte Mara Bieg, die bei den Schülerinnen A startete und überlegen gewann. Sie überzeugte mit der besten Schwimmzeit aller Teilnehmer. Bei den Schülerinnen B erreichte Jenna Bieg den 6. Platz. Beim Citysprint nahmen drei Athleten aus Schramberg die 300 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 3,7 km Laufen in Angriff. Die Nachwuchstriathletinnen und -triathleten Paul Bieg, Tobias Müller,Lisa Maria Graf und Nicole Müller wagten hier den Vergleich mit den Erwachsenen. Nicole Müller hatte leider Pech und musste mit einem Platten das Rennen beenden. Paul Bieg erreichte in der Klasse männliche Jugend B den 4. Platz, Tobias Müller wurde Fünfter Bei den weiblichen B-Jugendlichen erreichte Lisa Maria Graf den dritten Platz.Andreas Gebert startete in der Hauptklasse und wurde hier Vierter.
Beim Donautriathlon mussten 500 m in der Donau geschwommen werden. Anschließend waren  10 Runden auf dem Rad auf einer 2 km Wendepunktstrecke in der Innenstadt zu bewältigen. Den Abschluss bildete ein 5,3-km-Lauf an der Donau entlang. Insgesamt nahmen hier 100 Triahletinnen und Triathletenen in verschiedenen Altersklassen teil. Gestartet wurde in 3 Gruppen mit einem Zeitabstand
von jeweils einer Stunde.
In der ersten Welle waren von „Tria Schramberg“ Markus Flaig und Victoria Loyall am Start. Markus Flaig konnte diesen Wettkampf überlegen gewinnen und sicherte sich den Altersklassensieg,Victoria Loyall wurde insgesamt siebte Frau. In der zweiten Startgruppe waren die jüngeren Senioren am Start.
Jörg Bieg erreichte hier den zweiten, Holger Mugenast den vierten Platz. Jens Todt wurde Neunter. In der dritten Guppe war Nachwuchstriathlet Simon Pfaff am Start. Er erreichte in seiner Altersklasse den 7. Platz.

 

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de