Am vergangenen Sonntag den 07.09.14 fand in Zofingen der legendäre Powerman statt. Wie auch in den Jahren zuvor fanden wieder die ITU Weltmeisterschaften über die Langdistanz statt. Außerdem wurde noch ein Kurzdistanz ausgetragen über 10km(laufen)-50km(Radfahren) und zum Abschluss nochmal 5 km Laufen, mit dabei bei seinem ersten Duathlon Dominik Sowieja. 

 

Der Start auf die sehr anspruchsvolle Strecke startete für die über 200 Kurzdistanz Herren um 9:50Uhr. Gleich der erste Kilometer hatte es ganz schön in sich es galt 100HM zu bewältigen, was einer Durchschnittssteigung von 10% entspricht. Es galt zwei Runden mit insgesamt 300HM zu bewältigen. Gleich am ersten Anstieg bildete sich eine Spitzengruppe die nach der ersten Runde auf zwei Athleten geschrumpft war Marc Widmer und Dominik Sowieja. Auf der zweiten Runde konnte Dominik, am steilen Anstieg, eine Lücke reißen und den Vorsprung bis in die Wechselzone auf 32sek ausbauen, nach einer Laufzeit von 31:53 min und dem schnellsten Wechsel der Konkurrenz startete er als erster auf die 50km (650HM). Nach km 15 konnte Weltklassemann Marc Widmer, der des Öfteren schon vordere Platzierungen bei der Langdistanz-Weltmeisterschaft erzielen konnte, aufschließen. Er machte ordentlich Druck aber Dominik konnte bis zum Bodenberg das hohe Tempo mitgehen, das anschließend leicht abfallende Stück nutze Marc Widmer um sich etwas abzusetzen, Dominik hielt ordentlich dagegen und kam mit der dritten Radzeit 50sek nach Widmer in die Wechselzone. Nach einem schnellen Wechsel machte er sich auf die Aufholjagt. Nach den ersten 2,5km die ausschließlich bergauf führten (140HM) konnte er fast aufschließen. Aber dieselben 2,5km bergab konnte Widmer nochmal seine letzten Reserven mobilisieren. Dominik kam 14 sek und schnellster Laufzeit nach Widmer ins Ziel mit einer Gesamtzeit von 2:11.27 hätte es in letzten Jahren immer für einen souveränen Sieg gereicht. Dominik war dennoch zufrieden über seine gelungene Duathlonpremiere.

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de