Beim zweiten Wettkampf der baden-württembergischen Triathlonliga in Forst bei Karlsruhe landete unsere erste Mannschaft am Wochenende auf dem überragenden zweiten Gesamtrang mit der schnellsten Radzeit aller Teams.

 

Auch das Senioren-Team kämpfte sich trotz widriger Bedingungen ins Ziel!

 

Wenn es im Rahmen der Triathlon Landesliga einen Wettkampf gibt bei dem die Luft brennt dann ist dies der Team-Wettkampf in Forst bei Bruchsal. Hier dürfen sich die einzelnen Teams jedes Jahr beweisen wie gut sie es schaffen 5 ihrer Individual- Athleten aufeinander abzustimmen, es gilt 1000m Schwimmen, 20km Radfahren und 7,5km Laufen weitestgehend geschlossen zu absolvieren. Besonders gut gelang das dieses Jahr dem Aktiven Team des noch jungen Vereins Tria-Schramberg.

Die Wetterkapriolen vergangenen Sonntag trugen nicht gerade zur Vorfreude auf das erste Freiwasser-Schwimmen der Saison bei, doch aussuchen konnte es sich an diesem Tag keiner. Dennoch standen die Schramberger Athlenten Florian Bruker, Dominik Sowieja, Sebastian King, Max Gschwandtner und Joe Renner hoch motiviert an der Startlinie. Die einzelnen Teams wurden im 20 sek. Abstand auf die Strecke geschickt, mit Startplatz 6 war nur eine Richtung angesagt: nach vorn !

Mit gut abgestimmter Schwimmleistung schaffte man es bereits im Wasser das zuvor startende Team aus Eppelheim einzuholen und wechselte geschlossen auf dem nun 5. Platz auf die Radstrecke. Hier spielten die Männer aus dem Schwarzwald ihre Stärke voll aus. In Team-Zeitfahr Manier wurde die weiter vorn liegende Konkurrenz aus Calw und Bad Waldsee gejagt und nach und nach aufgeholt. Erneuten Attacken der Überholten konnte gegen gehalten werden und trotz der Hektik und der räumlichen Enge auf der Strecke schaffte man es, unter dem strengen Auge der Kampfrichter, fair und somit ohne Zeitstrafe zu bleiben.

Unter der kompromisslos harten Fahrweise musste allerdings nicht nur das Material sondern auch die Fahrer leiden. Bei der finalen Attacke zum Ende der Radstrecke welche einen kleinen Vorsprung zum Wechsel auf die Laufstrecke bringen sollte konnte Joe Renner den Antritt nicht mehr mithalten und musste abreisen lassen. Das somit nur noch mit 4 Mann in Mindeststärke bestehende Team wechselte mit der schnellsten Radzeit von allen 92 Teams und einem kleinen, hart erkämpften Vorsprung vor seinen Verfolgern, nun auf Platz 3 liegend auf die Laufstrecke.

Die Mannschaft aus Karlsruhe immer in Rufweite wurde versucht nach und nach aufzuholen und gleichzeitig nach hinten abzusichern. Der bisherige Wettkampf Verlauf hatte allerdings Körner gekostet und die Anderen hatten den Winter über auch trainiert so das dieses Vorhaben doch schwerer umzusetzen war als erhofft.

Nach 3 der 7,5 zu bewältigenden Kilometern der Laufstrecke dann noch eine Überraschung – Joe Renner schloss wieder zur Gruppe auf. Immer in Sichtweite hatte er sich wieder herangekämpft. Ohne viele Worte entschied man das Tempo noch mal zu forcieren. Da für die Wertung im Ziel nur 4 Mann gebraucht wurden konnte sich Sebastian King welcher schon leicht lädiert ins Rennen ging nun schonen und seinen eigenen Rhythmus ins Ziel zu Ende zu laufen. Sowieja, Gschwandtner, Bruker und Renner motivierten sich noch mal auch den letzten Rest Energie noch zu aktivieren. Die Konkurrenz aus Karlsruhe konnte zwar nicht mehr überholt werden doch da diese mit einer Minute Vorsprung gestartet waren und mit nur 16sec. Vorsprung ins Ziel einliefen stand für das Schramberger Team am Ende dann ein zweiter Tagesplatz.

Die Seniorenmannschaft von Tria- Schramberg, Peer Gschwandtner, Gerhard Katzke und Andreas Gebert wollten, obwohl sie nur in Mindeststärke mit 3 von 4 möglichen Athleten an den Start gehen konnten, die Leistung der Aktiven nicht alleine stehen lassen.

Bei ihnen lief es allerdings nicht ganz so perfekt, noch dazu mussten sie sich gegen erheblich jüngere „Senioren“ behaupten, so das am Schluss leider nur ein 18. Tagesplatz in der Seniorenwertung erreicht werden konnte. In der Tabelle steht die Aktiven-Mannschaft nun gemeinsam mit der Konkurrenz aus Calw auf dem 3. Platz der 2. LBS-Landesliga, die Senioren belegen Platz 17 der Senioren-Landesliga.

Der nächste Wettkampf findet am 16. Juni im nahegelegenen Schömberg / Balingen statt,hier wechselt die Liga aufgrund der Wettkampflänge und Topographie ihren Charakter und Schramberg muss ein erstes Mal beweisen wie gut sie in der Rolle der Gejagten zurrecht kommen.

=> Bilder vom Wettkampf gibt es unter Impressionen -> Forst 2013


 

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de