Die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen, das ist Triathlon. Doch Triathlon verbindet nicht nur die drei beliebtesten Ausdauersportarten zu einer Sportart sondern besitzt eine ganz eigene Faszination, die Triathlon zur Leidenschaft werden lässt.

Der Facettenreichtum im Triathlonsport ermöglicht es jedem ob Neustarter, Hobbysportler oder Ambitioniertem den Triathlon auf die ihm bevorzugte Weise zu betreiben. Triathlon ist nicht nur der Ironman auf Hawaii. Triathlon findet auch hier im Schramberger Umkreis statt und man muss dafür keine 10 Stunden durch die Hitze jagen.

Der Triathlonverein Schramberg ist mit knapp 100 Mitgliedern ein Verein der ein großes Trainingsangebot für jeden bietet, der sich von der Faszination Triathlon anstecken lassen möchte. Die Basis des Vereins stellt die Jugendarbeit dar, hier gibt es verschiedene Alters- sowie Leistungsgruppen mit Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren für die bis zu 3 Trainingstermine ermöglicht werden. Als großer Erfolg konnte so 2010 der Gewinn der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft gefeiert werden.

Wichtigster Termin für den Verein ist der alljährlich stattfindende Kinder- und Jugendtriathlon in Schramberg, welcher einer der wenigen Wettkämpfe ist, die speziell für den Nachwuchs veranstaltet wird. Aber auch abseits von Wettkampf und Training werden eine Menge Aktionen wie Ausflüge und Feiern für den Nachwuchs angeboten.

Im Aktiven und Seniorenbereich bietet der Verein viele Möglichkeiten gemeinsam seinem Hobby nachzugehen, sich in die Nachwuchsarbeit einzubringen oder die Aktive- sowie die Seniorenmannschaft sportlich zu unterstützen. Die 1.-Mannschaft der Schramberger Triathleten startet nun schon seit 4 Jahren in der sehr stark besetzten 2. Baden-Württembergischen-Landesliga  und hat sich mit einem sehr jungen Team durch mehrere Podestplätze gut etabliert. Als nächstes Ziel gilt hier der Aufstieg in die erste Liga womit man sich in einem Starterfeld mit diversen Profisportlern befinden würde.

Sogar auf nationaler und internationaler Ebene konnte sich der Verein durch herausragende Einzelleistungen einen Namen machen. 2009 wurde ein Schramberger Triathlet sowohl deutscher Altersklassenmeister im Wintertriathlon sowie Altersklassen-Weltmeister im Duathlon (Radfahren und Laufen). 2011 konnte der Verein einen deutschen Alterklassentitel im Triathlon feiern.

Mit der Schweizer Electronic AG als neuem Partner sind wir davon überzeugt, dem Verein weiter eine so positive Entwicklung ermöglichen zu können und gleichzeitig wollen wir Ihnen durch verschiedene Veranstaltungen während des gesamten Jahres die Möglichkeit geben diesen interessanten Sport selbst kennenzulernen. Vielleicht werden ja auch Sie schon bald von der Faszination Triathlon gebannt sein.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die E-Mail-Adresse info@tria-schramberg.de wenden oder bei einem unserer Trainingstermine vorbeischauen.

 

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de